Ok ich mach mich mal strafbar.
Aber um meine These mal zu bestärken:
Alle physiologischen Auffassungen, wie beispielsweise Sauerstoffmangel und Schläfrigkeit konnten experimentell nicht nachgewiesen werden. Ebenso die soziale Synchronisation der Schlafzyklen konnte experimentell nicht bewiesen werden. Steven Platek konnte allerdings einen Zusammenhang zwischen der Empathie einer Person und dem Nachahmungverhalten finden, welchem das Gähnen zugerechnet wird. Siehe hierzu auch Lippsches Konzept und Chamäleon-Effekt. Somit ist es möglich, dass Personen, die sich nicht oder nur schwer vom Gähnen anderer anstecken lassen, eine geringere Fähigkeit haben, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Diese These konnte von Marco Iacabonu insofern bestätigt werden, dass Beobachten und Nachahmen von Emotionen von anderen fast dieselben Erregungsmuster im Gehirn wachrufen. Bei Schimpansen konnte beobachtet werden, dass sie sich ebenso vom Gähnen ihrer Artgenossen anstecken lassen. Britische und japanische Wissenschaftler sehen darin einen Beleg, dass Schimpansen ebenfalls über Einfühlungsvermögen verfügen.
|