(KW51) Warum bringt auch das Christkind Geschenke?
Wieso werden nicht nur vom Weihnachtsmann, sondern auch vom Christkind die Geschenke gebracht? Wie soll das gehen, gibt es zweimal Geschenke? Was sagst du?
Wir wünschen allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest!
Es ist halt so ein Mischmasch aus den Glaubensding geworden.
Als allererstes war es ein Priester mit den Namen Sant Nikolaus. Der hat aus nähstenliebe Geldgaben an arme Menschen verteilt. Dieser ist nun am 6.12 gestorben. Darum feiern die leute an diesen Tag Nikolaus. Aus irgendwelchen Gründen die ich nicht mehr weiß, wurde der Tag des feierns dann auf den 24. gelegt. In Amerika bringt z.B. der Santa Clause (Nikolaus) die Geschenke. Ich denke das es genauso gewesen ist mit den Christkind blödsinn.
In Deutschland bringt traditionell das Christkind die Geschenke, auch bei uns Katholiken (oder wisst ihr das sicher mit der evangelisch/katholisch Unterscheidung?).
Der Santa Claus ist eine Erfindung von Coca-Cola die sich lediglich gut durchgesetzt hat.
"Christkind" kommt denk ich mal von Jesus Christus.. der ja bekanntlich die Menschen von "der Sünde der Welt" erlöst hat.
Das mit dem Datum hat sich so ergeben, die Geburt Christi war ja angeblich an einem anderen Tag, also danken und feiern wir alle falsch